Bekannte iranische Aktivistinnen fordern Frieden mit Israel

Die beiden Länder Israel und Iran bekämpfen sich. Jetzt fordern 2 bekannte Aktivistinnen aus dem Iran: Der Krieg zwischen Israel und dem Iran muss aufhören.

Narges Mohammadi steht mit gelber Bluse vor einem Fenster.
Narges Mohammadi kritisiert den Krieg mit Israel. (picture alliance / Middle East Images / Elham Abbasloo)
Die Aktivistinnen heißen Narges Mohammadi und Shirin Ebadi. Beide Frauen haben den Friedens-Nobel-Preis bekommen. Das ist ein wichtiger Preis. Ihn bekommen Menschen für ihren Einsatz für Frieden.
Narges Mohammadi und Shirin Ebadi sagen: In dem Krieg dürfen keine Menschen mehr sterben. Und die Angriffe auf wichtige Gebäude und Einrichtungen müssen aufhören. Die beiden Frauen fordern: Der Iran soll sein Atom-Programm sofort stoppen.
Israel hat den Iran Mitte Juni angegriffen. Der israelische Minister-Präsident heißt Benjamin Netanjahu. Er hat dazu gesagt: Der Iran ist kurz davor, eine Atom-Bombe zu bauen. Der Iran darf aber keine Atom-Waffen haben. Die beiden Aktivistinnen kritisieren Israels Angriff auf den Iran. Sie sagen: Der Angriff ist gegen das Völker-Recht. Viele Menschen leiden in dem Krieg.

Wörterbuch

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Nobel-Preis

    Der Nobel-Preis ist eine wichtige Auszeichnung. Ihn bekommen Menschen, die etwas besonderes für die Menschheit geschafft haben. Es gibt den Preis für Wissenschaftler aus den Fächern Physik, Chemie und Medizin. Außerdem gibt es einen Preis für Schriftsteller und einen für Menschen, die etwas Wichtiges für den Frieden getan haben. Jeder Gewinner bekommt fast eine Million Euro. Die Preise sind nach Alfred Nobel benannt. Das war ein Unternehmer. Er hat vor vielen Jahren das Geld für den Preis gegeben.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Atom-Bombe

    Eine Atom-Bombe ist eine sehr zerstörerische Bombe. Sie kann eine ganze Stadt zerstören und auf lange Zeit verstrahlen. Länder, die Atom-Bomben besitzen, sind in der Welt-Politik besonders mächtig. Atom-Bomben gibt es in den USA, in Russland, China, Großbritannien, Frankreich, Indien, Pakistan und vermutlich in Israel. Atom-Bomben gibt es seit dem 2. Welt-Krieg. Damals haben die USA 2 Atom-Bomben auf Städte in Japan geworfen. Es waren die Städte Hiroshima und Nagasaki. Sehr viele Menschen dort wurden getötet.

  • Atom-Programm

    Ein Atom-Programm ist ein Forschungs-Programm zur Atom-Kraft. Atom-Kraft kann man nutzen, um Atom-Bomben zu bauen. Oder man kann die Atom-Kraft friedlich nutzen, um in Kraft-Werken Strom zu erzeugen.

zum Wörterbuch