
Die Polizei hat die Proteste an vielen Orten gestoppt. Teilweise haben die Polizisten auch Wasser-Werfer und Tränen-Gas gegen die Menschen eingesetzt.
Im Iran gibt es seit einigen Monaten Vergiftungen an Schulen. Über 1.000 Mädchen wurden vergiftet. Sie leiden an Kopf-Schmerzen und ihnen ist schlecht. Viele Mädchen mussten im Kranken-Haus behandelt werden.
Noch ist nicht klar, wer die Mädchen vergiftet. Einige Menschen sagen: Es sind sehr religiöse Menschen. Sie finden es nicht gut, wenn Mädchen in die Schule gehen. Andere sagen: Das macht die iranische Regierung selbst. Im Iran gibt es seit einiger Zeit Proteste gegen die Regierung. Daran waren auch viele junge Mädchen beteiligt. Die iranische Regierung sagt: Das waren Menschen aus dem Ausland. Sie wollen Unruhe im Iran verbreiten.
Viele Politikerinnen und Politiker auf der ganzen Welt möchten eine Aufklärung. Sie wünschen sich eine unabhängige Untersuchung.
