Israel und Iran bekämpfen sich weiter

Die Länder Israel und Iran führen weiter Krieg gegeneinander. Dabei gibt es Tote und Verletzte. Israel und Iran sind beide im Nahen Osten. Die Länder sind schon lange Feinde.

Rettungs-Kräfte stehen vor einem Gebäude in einer Stadt in Israel. Das Gebäude ist kaputt.
Israelische Rettungs-Kräfte sind in der Stadt Ramat Gan. Vorher gab es einen iranischen Luft-Angriff. (AFP / AHMAD GHARABLI)
Der Iran bedroht Israel seit Jahr-Zehnten. Der Iran hat immer wieder gesagt: Wir wollen Israel vernichten. Mitte Juni hat Israel den Iran angegriffen. Israels Minister-Präsident heißt Benjamin Netanjahu. Er sagt: Der Iran ist kurz davor, eine Atom-Bombe zu bauen. Der Iran darf keine Atom-Waffen haben. Deswegen haben wir Anlagen angegriffen, in denen an Atom-Waffen gearbeitet wird. Israel hat aber auch Städte im Iran aus der Luft angegriffen. Dabei sind viele Menschen getötet worden.
Aus Rache für die Angriffe hat der Iran Raketen auf Israel geschossen. Dabei wurden Menschen getötet. Es wurde auch ein Kranken-Haus getroffen.
Viele Politiker und Politikerinnen fragen sich, ob das Land USA Israel im Krieg gegen den Iran unterstützen wird. Der Präsident von den USA heißt Donald Trump. Er sagt: Ich habe noch nicht entschieden, ob wir zusammen mit Israel gegen den Iran kämpfen. Die USA haben das stärkste Militär auf der Welt. Wenn die USA bei dem Krieg mitmachen, wäre Israel viel stärker. Es könnte aber auch zu Chaos in der Region kommen.

Wörterbuch

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Minister-Präsident oder Minister-Präsidentin

    Ein Minister-Präsident oder eine Minister-Präsidentin ist der Chef oder die Chefin von einer Regierung. Er oder sie wird von den Abgeordneten im Parlament gewählt. In Deutschland sagt man "Minister-Präsident" zu dem Chef von einem Bundes-Land. Er wird von den Abgeordneten im Landtag gewählt. Der Minister-Präsident bestimmt zusammen mit der Regierung über die Politik in seinem Bundes-Land. Manchmal wird der Minister-Präsident auch "Landes-Vater" genannt, oder eine Minister-Präsidentin "Landes-Mutter".

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Atom-Bombe

    Eine Atom-Bombe ist eine sehr zerstörerische Bombe. Sie kann eine ganze Stadt zerstören und auf lange Zeit verstrahlen. Länder, die Atom-Bomben besitzen, sind in der Welt-Politik besonders mächtig. Atom-Bomben gibt es in den USA, in Russland, China, Großbritannien, Frankreich, Indien, Pakistan und vermutlich in Israel. Atom-Bomben gibt es seit dem 2. Welt-Krieg. Damals haben die USA 2 Atom-Bomben auf Städte in Japan geworfen. Es waren die Städte Hiroshima und Nagasaki. Sehr viele Menschen dort wurden getötet.

zum Wörterbuch