Nachrichten in
Einfacher Sprache


Schauspielerin freigelassen

In dem Land Iran war eine bekannte Schauspielerin 2 Wochen im Gefängnis. Die Schauspielerin heißt Taraneh Alidoosti. Die Polizei hat sie im Dezember festgenommen, weil sie sich an den Protesten gegen die Regierung beteiligt hat.

Audio herunterladen
Die iranische Schauspielerin Taraneh Alidoosti im Mai 2022 bei den Film-Fest-Spielen in Cannes
Die iranische Schauspielerin Taraneh Alidoosti ist aus dem Gefängnis entlassen worden. (AP / Daniel Cole)
600 Künstlerinnen und Künstler hatten die Freilassung von Alidoosti gefordert. Die Schauspielerin ist 38 Jahre alt. Sie hat in sehr bekannten Filmen mitgespielt. Alidoosti hat die Frauen-Bewegung im Iran unterstützt. Sie hat in der Öffentlichkeit kein Kopf-Tuch getragen.
Im Iran müssen Frauen in der Öffentlichkeit ein Kopf-Tuch tragen. Seit mehreren Monaten gibt es Proteste gegen die strengen Regeln und gegen die Regierung. Polizisten haben schon mehr als 500 Demonstranten und Demonstrantinnen getötet.

Wörter-Buch

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Demonstration

    Bei einer Demonstration gehen viele Menschen zusammen auf die Straße. Sie wollen ihre Meinung sagen. Oft tragen sie Schilder oder bemalte Stoff-Bahnen. Darauf schreiben sie, was sie denken. Das kurze Wort für Demonstration heißt Demo. In Deutschland gibt es ein Grund-Recht: Alle Menschen dürfen demonstrieren - so lange sie sich dabei an die Gesetze halten. Das Grund-Recht heißt: Versammlungs-Freiheit.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen