Iranischer Rapper Toomaj Salehi ist wieder frei

In dem Land Iran ist ein bekannter Musiker aus dem Gefängnis frei gekommen. Der Musiker heißt Toomaj Salehi. Er war im Gefängnis, weil er die Regierung im Iran kritisiert hat.

Zu sehen ist ein Bild des Rappers Toomaj Salehi, das auf einer Kundgebung in Köln gezeigt wird.
Ein Foto des Rappers Toomaj Salehi aus dem Land Iran wird auf einer Kundgebung in Köln gezeigt. (IMAGO / aal.photo / IMAGO / P. Nigro)
Salehi ist Rapper. Er hat in seinen Liedern häufig gesagt: Das Leben in dem Land Iran ist ungerecht. Es muss sich etwas ändern.
In dem Jahr 2022 kam Salehi deshalb ins Gefängnis. Ein Gericht hat ihn zum Tode verurteilt. Es hat gesagt: Salehi soll sterben. Denn er hat zu Unruhen aufgerufen. Das Gericht fand außerdem: Salehi hat mit seiner Kritik den Islam beleidigt. Der Islam ist die Religion im Iran.
Viele bekannte Musiker und Regierungen auf der Welt haben gegen das Todes-Urteil protestiert. Sie haben gesagt: Das Todes-Urteil ist ungerecht. Salehi hat nur seine Meinung gesagt.
Ein paar Monate später hat das höchste Gericht im Iran gesagt: Das Todes-Urteil gegen Salehi gilt nicht mehr. Er bekommt nur eine Gefängnis-Strafe.
Die ist jetzt vorbei. Deshalb ist Salehi wieder frei.

Wörter-Buch

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

zum Wörter-Buch