Trauer-Feiern für toten Präsidenten

In dem Land Iran gibt es Trauer-Feiern für den toten Präsidenten. Der Präsident hieß Ebrahim Raisi. Er ist mit einem Hubschrauber abgestürzt. Die Trauer-Feiern dauern 5 Tage.

In der Stadt Tabris im Iran versammelt sich eine Menschenmenge um einen Lastwagen. Auf dem Wagen sind die Särge von Präsident Raisi und anderen Politikern.
Trauer-Feier für Präsident Raisi in der Stadt Tabris im Iran. (Ata Dadashi / Fars News Agency / AP / / Ata Dadashi)
In dem Hubschrauber saßen auch der Außen-Minister und andere Politiker aus dem Iran. Auch sie sind gestorben.
Die Trauer-Feiern haben in der Stadt Täbris angefangen. Die Särge von Präsident Raisi und den anderen Politikern sind durch die Stadt gefahren worden. Viele 100.000 Menschen sind neben den Särgen hergelaufen. Das waren Anhänger von der Regierung. Die Trauer-Feiern sind vom Staat organisiert.
Die Regierung im Iran hat aber auch viele Gegner. Viele Iranerinnen und Iraner haben Präsident Raisi gehasst. Denn er hat autoritär regiert. Das heißt: Er hat alle Menschen bekämpft, die gegen ihn waren. Polizisten und Soldaten haben Proteste gegen die Regierung mit Gewalt beendet.
Das war zum Beispiel vor 2 Jahren so. Damals haben die Menschen für mehr Freiheit im Iran demonstriert. Die Polizei hat viele Demonstranten ins Gefängnis gesteckt. Einige wurden sogar hingerichtet. Das heißt: Der Staat hat sie töten lassen.

Wörterbuch

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Protest

    Bei einem Protest sagen Menschen laut, was sie stört. Sie wollen damit erreichen, dass die Regierung etwas ändert und es ihnen besser geht. Viele malen Plakate und gehen damit auf die Straße.

zum Wörterbuch