Nachrichten in
Einfacher Sprache


Prozess gegen Journalistinnen

In dem Land Iran haben Gerichts-Prozesse gegen 2 Journalistinnen begonnen. Die beiden Journalistinnen haben über den Tod von einer jungen Frau berichtet. Nach dem Tod von der Frau hat es im Iran monatelang Proteste gegen die Regierung gegeben.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt zwei lächelnde Frauen mit Kopf-Tuch.
Gegen die beiden Journalistinnen Nilufar Hamedi und Elahe Mohammadi hat ein Gerichts-Prozess begonnen. (Deutschlandradio)
Die Justiz im Iran sagt: daran sind auch die Berichte von den beiden Reporterinnen schuld. Die beiden Frauen heißen Nilufar Hamedi und Elahe Mohammadi. Die junge Frau, über die sie berichtet haben, hieß Mahsa Amini. Sie wurde im letztem Herbst festgenommen. Die Polizei hat gesagt: Sie hat ihr Kopf-Tuch falsch getragen. Mahsa Amini ist kurz danach gestorben. Ihre Familie sagt: Die Polizei hat sie geschlagen.
Die Journalistinnen Nilufar Hamedi und Elahe Mohammadi haben sofort über Mahsa Amini berichtet. Niludar Hamedi hat ein Foto veröffentlicht. Auf dem Foto sieht man die Eltern von Mahsa Amini kurz vor dem Tod von ihrer Tochter. Die Eltern umarmen sich. Das Foto von Nilufar Hamedi wurde sehr bekannt. Die Journalistin Elahe Mohammadi hat über die Beerdigung von Mahsa Amini berichtet.
Beide Journalistinnen sind nach ihren Berichten festgenommen worden. Die Justiz behauptet: Die beiden Frauen arbeiten heimlich für das Land USA. Sie wollen dem Iran schaden. Die Journalistinnen sagen: Das stimmt nicht. Viele andere Leute sagen: Die Frauen haben nur ihre Arbeit als Reporterinnen gemacht. Beide Journalistinnen haben im Ausland Preise für ihre Arbeit gewonnen.
Menschen-Rechts-Organisationen befürchten: Das Gericht könnte die Frauen hart bestrafen. Denn die Polizei geht hart gegen Kritiker von der Regierung vor. Einige Menschen sind schon hingerichtet worden.

Wörter-Buch

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen