Menschenrechts-Gruppen sagen: Es gibt fast keine Proteste mehr

In dem Land Iran gab es große Proteste gegen die Regierung. Es waren die größten Proteste seit vielen Jahren. Die Polizei und das Militär haben sehr hart reagiert. Es hat fast 3.500 Tote gegeben. Menschenrechts-Gruppen sagen: Es gibt jetzt fast keine Proteste mehr.

Audio herunterladen
Eine Straßenkreuzung mit wenigen Autos und Menschen in Teheran.
Teheran ist die Hauptstadt von dem Land Iran. In Teheran ist es ruhiger geworden. (AFP / ATTA KENARE)
Die Menschenrechts-Gruppen glauben, das liegt an der Gewalt. Sie sagen: In der Hauptstadt Teheran ist es ruhiger. Die Polizei und das Militär haben die Proteste gestoppt. Die Proteste könnten aber wieder anfangen.
Seit mehr als einer Woche gibt es im Iran fast kein Internet. Aktivisten sagen: Die Regierung will so die Wahrheit verstecken. Manchmal können die Menschen aber in andere Länder telefonieren.
Sehr viele Menschen wurden festgenommen und ins Gefängnis gebracht. Die genauen Zahlen kennt niemand genau. Die Regierung sagt: Viele gefährliche Menschen und Terroristen haben demonstriert. Ausländische Feinde sind schuld an den Unruhen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Protest

    Bei einem Protest sagen Menschen laut, was sie stört. Sie wollen damit erreichen, dass die Regierung etwas ändert und es ihnen besser geht. Viele malen Plakate und gehen damit auf die Straße.

zum Wörter-Buch