Tote bei Protesten im Iran

In dem Land Iran sind viele Menschen unzufrieden mit hohen Preisen und mit der Regierung. Deshalb gibt es im Moment viele Demonstrationen. Die Polizei hat Demonstranten angegriffen. Dabei sind auch Menschen gestorben.

Viele Menschen laufen bei einem Protest-Marsch über eine Brücke. Daneben fahren Autos.
Teheran ist die Haupt-Stadt von dem Land Iran. Dort gibt es im Moment Proteste gegen die Regierung. (AFP / HANDOUT)
Die Demonstranten sagen: Die Regierung macht, dass unser Geld weniger wert ist. Wir können uns immer weniger davon kaufen. Das nennt man: Inflation. Deshalb gibt es seit einiger Zeit Proteste.
Es ist schwierig, Informationen aus dem Iran zu bekommen. Einige Menschen sagen: Es gibt jetzt überall im Iran Proteste. Sie sagen: Der Staat ist sehr brutal. Es sind schon fast 40 Menschen getötet worden. Und viele weitere Menschen sind verletzt oder ins Gefängnis gesteckt worden.
Die Regierung im Iran will keine Proteste mehr. Deshalb stört sie das Internet. Es funktioniert dann nicht mehr gut. Die Menschen können nicht mehr so einfach Proteste vorbereiten. Und sie können nicht so einfach Fotos und Videos von Protesten verschicken. Dann können auch Menschen in anderen Ländern nicht mehr richtig mitbekommen, was in dem Land Iran passiert.
Experten sagen: Die Regierung in dem Land Iran macht das mit Absicht. Viele Menschen im Iran sagen: Wir wollen eine neue Regierung. Die Menschen wollen mehr Freiheit. Denn im Iran sind viele Dinge verboten und es gibt strenge Regeln.

Wörter-Buch

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

zum Wörter-Buch