Nachrichten in
Einfacher Sprache


Todes-Urteil gegen 2 Frauen

In dem Land Iran hat ein Gericht 2 Frauen zum Tode verurteilt. Sie sollen mit Menschen gehandelt haben. Aber Menschen-Rechtler sagen: Das stimmt nicht. Sondern: Die Frauen sollen sterben, weil sie lesbisch sind.

Audio herunterladen
Die Flagge von dem Land Iran
Die Flagge von dem Land Iran (picture alliance / dpa / Jerzy Dabrowski)
Die Frauen haben sich für andere homo-sexuelle Frauen und trans-sexuelle Menschen eingesetzt. Im Iran ist Homo-Sexualität aber verboten. Die Frauen sind 24 und 31 Jahre alt. Sie sind in einem Gefängnis. Menschen-Rechtler sagen: Es ist das 1. Mal, dass Frauen im Iran zum Tode verurteilt wurden, weil sie lesbisch sind.
Im Iran gibt es häufig Hinrichtungen. Menschen-Rechtler werfen dem Land schwere Verbrechen vor. Zum Beispiel werden Kritiker von der Regierung verhaftet und gefoltert. Frauen und Mädchen haben weniger Rechte und werden unterdrückt.

Wörter-Buch

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

  • homo-sexuell

    Homo-sexuell bedeutet: gleich-geschlechtlich. Homo-sexuelle lieben Menschen mit dem gleichen Geschlecht. Man sagt auch schwul oder lesbisch. Ein schwuler Mann liebt Männer. Eine lesbische Frau liebt Frauen. Das Gegenteil von homo-sexuell ist hetero-sexuell. Hetero-sexuelle Menschen verlieben sich in das andere Geschlecht. Ein hetero-sexueller Mann liebt also Frauen. Eine hetero-sexuelle Frau liebt Männer. Manche Menschen sind auch bi-sexuell: Sie können sich in Menschen vom eigenen Geschlecht verlieben, aber auch vom anderen.

  • schwul, lesbisch

    Schwul bedeutet: Ein Mann liebt Männer. Lesbisch bedeutet: Eine Frau liebt Frauen. Beides nennt man auch homo-sexuell, das heißt: gleich-geschlechtlich.

  • trans-sexuell

    Manche Menschen sagen: Ich fühle mich als Frau, auch wenn bei meiner Geburt alle gesagt haben: Das ist ein Junge. Das nennt man trans-sexuell. Es gibt auch Frauen, die sagen: Ich fühle mich selbst als Mann und möchte auch als Mann anerkannt werden. Manche Menschen lassen sich auch operieren, um dem anderen Geschlecht ähnlicher zu sehen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen