Nachrichten in
Einfacher Sprache


Iranische Kletterin ohne Kopftuch

Elnaz Rekabi ist eine Kletter-Sportlerin aus dem Land Iran. Sie ist zurück in ihrer Heimat. Darüber haben sich viele Menschen gefreut. Sie haben Elnaz Rekabi am Flughafen empfangen.

Audio herunterladen
Die Kletterin Elnaz Rekabi aus dem Land Iran ist ohne Kopftuch geklettert.
Die iranische Klettersportlerin Elnaz Rekabi ist ohne Kopftuch angetreten. (Screenshot Twitter @iranintlsport via @NatalieAmiri, abgerufen am 17.10.2022)
Elnaz Rekabi war bei einem Sport-Wettkampf in dem Land Süd-Korea. Da hatte sie beim Klettern kein Kopftuch auf. Man konnte also ihre Haare sehen. Das ist im Iran verboten. Viele Menschen im Iran protestieren zur Zeit gegen diese strengen Regeln. Und viele Menschen dachten deshalb: Elnaz Rekabi protestiert auch gegen die Regeln. Deshalb hat sie kein Kopftuch getragen.
Nach dem Wettkampf war Elnaz Rekabi plötzlich verschwunden. Viele hatten Angst um sie. Als sie jetzt im Iran angekommen ist, waren die Menschen erleichtert. Elnaz Rekabi hat bei ihrer Ankunft gesagt: Ich hatte vor dem Klettern vergessen, das Kopftuch aufzusetzen. Das glauben ihr aber viele Menschen nicht. Sie sagen: Elnaz Rekabi ist von der Regierung im Iran gezwungen worden, das zu sagen.

Wörter-Buch

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen