Vor einem Jahr: Beginn der Proteste im Iran

In dem Land Iran haben vor einem Jahr Proteste begonnen. Viele Frauen haben mitgemacht. Sie haben gegen die Kopf-Tuch-Pflicht protestiert. Viele Menschen haben für mehr Freiheit in dem Land demonstriert.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt eine Demonstration im Iran. Vorne steht eine Frau ohne Kopf-Tuch auf einem Auto.
Vor einem Jahr haben Proteste im Iran begonnen. (AFP / UGC Image)
Der Grund für die Proteste war der Tod von einer jungen Frau. Die Frau hieß Mahsa Amini. Die Polizei hatte Mahsa Amini festgenommen. Angeblich hatte sie ihr Kopftuch falsch getragen. Das sagt jedenfalls die Polizei. Kurz nach ihrer Festnahme ist Mahsa Amini gestorben. Ihre Familie sagt: Die Polizei hat unsere Tochter geschlagen. Die Polizei ist schuld an Mahsas Tod.
Nach Mahsas Tod fingen die Proteste an. Bei den Protesten haben viele Menschen gerufen: "Frau, Leben, Freiheit“. Die Proteste wurden immer größer. Viele Menschen haben gesagt: Wir wollen nicht, dass diese Regierung an der Macht bleibt. Wir wollen eine ganz andere Politik. Wir wollen eine Demokratie.
Die Polizei ist hart gegen die Demonstranten vorgegangen. Es gab viel Gewalt. Viele Menschen sind getötet worden. Auch Polizisten sind getötet worden.
Die Polizei hat viele Menschen festgenommen. Es wurden auch Journalisten, Musiker und bekannte Schauspielerinnen festgenommen. Bis jetzt wurden 7 Menschen hingerichtet.
In den letzten Monaten hat es nicht mehr so große Proteste im Iran gegeben. Aber viele Menschen sind immer noch sehr unzufrieden. Und viele Frauen tragen auf der Straße kein Kopftuch mehr.

Wörter-Buch

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Demokratie

    Demokratie bedeutet: Herrschaft des Volkes. Wenn ein Land eine Demokratie ist, dann dürfen die Menschen frei wählen, wer das Land regieren soll. In der Demokratie entscheidet die Mehrheit: Wer die meisten Stimmen bekommt, darf regieren. Die Regierung muss aber auch die Rechte der Minderheit achten. Auch die Parteien mit weniger Stimmen dürfen mitreden und manchmal mitentscheiden. In einer echten Demokratie gibt es außerdem freie Medien, damit sich die Menschen gut informieren können.

  • Hijab

    Der Hijab ist ein besonderes Kopf-Tuch für Frauen. Der Hijab bedeckt die Haare, die Ohren, den Hals und die Schultern. Manche muslimische Frauen tragen einen Hijab. In manchen Ländern mit der Religion Islam gibt es ein Gesetz darüber. Das Gesetz sagt, dass alle Frauen einen Hijab tragen müssen.

zum Wörter-Buch