
Die Führung von Iran hat die Meldung noch nicht bestätigt. Der eine Anführer hieß Ali Laridschani. Er hatte viel Macht bei den Sicherheits-Behörden. Der andere Mann hieß Gholamresa Soleimani. Er war der Chef von einer besonderen Einheit. Diese Einheit hat im Januar viele iranische Demonstranten getötet.
Am ersten Kriegstag hat Israel den obersten Führer von Iran getötet. Er hieß Ali Chamenei. Laridschani und Soleimani wären seitdem die mächtigsten Opfer.
Insgesamt sind in dem Krieg schon mehrere 1000 Menschen ums Leben gekommen. Israel und das Land USA greifen Iran aus der Luft an. Sie wollen eine andere Regierung in dem Land.
Iran sagt: Solange ihr uns angreift, lassen wir keine Schiffe mehr durch die Straße von Hormus. Das ist eine Meer-Enge, durch die zum Beispiel viel Öl transportiert wird. Deshalb wird auch bei uns Benzin teurer. US-Präsident Trump sagt: Europa soll helfen, die Schiffe zu beschützen. Aber Europa sagt: Das ist Trumps Krieg, und nicht unserer.