Sorge wegen Raketen-Angriffen zwischen Israel und Iran

Die Länder Israel und Iran haben sich mit Raketen beschossen. Andere Länder befürchten jetzt: Es wird noch mehr Gewalt in der Region geben. Die Region heißt: Naher Osten.

19.04.2024

Ein Mann schaut einen Bericht im iranischen Fernsehen. Es geht um die Raketen-Angriffe.
Ein Mann schaut einen Bericht im iranischen Fernsehen. Es geht um die Raketen-Angriffe. (dpa / picture alliance / Fatemeh Bahrami)
Der Iran sagt: Israel hat zuerst unser Botschafts-Gebäude in dem Land Syrien beschossen. Dabei sind Mitglieder von dem iranischen Militär getötet worden. Es waren Mitglieder von den Revolutions-Garden. Das ist eine besonders wichtige Gruppe von dem Militär. Danach hat der Iran das Land Israel beschossen. Der Iran sagt: Das war eine Rache-Aktion.
Israel sagt: Der Iran hat mehr als 300 Raketen und Drohnen auf uns geschossen. Wir haben aber fast alle Raketen schon in der Luft zerstört. Die Regierung in Israel hat danach einen Rache-Angriff angekündigt.
Ein paar Tage später hat es Explosionen im Iran gegeben. Medien und Militär-Experten sagen: Israel hat den Iran beschossen. Der Iran selbst sagt: Es gab keinen Angriff.
Die Regierungen von den EU-Staaten und anderen Ländern haben die Sorge: Vielleicht gibt es jetzt noch mehr Rache-Aktionen von beiden Ländern. Sie sagen: Israel und Iran müssen aufhören mit Angriffen. Und: Es darf nicht noch mehr Gewalt im Nahen Osten geben. Dort ist Israel schon im Krieg mit der Terror-Organisation Hamas im Gaza-Streifen. Der Iran unterstützt die Hamas.

Wörterbuch

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Nahost-Konflikt

    Israel streitet schon lange mit den arabischen Nachbar-Ländern und mit den Palästinensern. Bei dem Streit geht es um Grenzen. Der Staat Israel wurde im Jahr 1948 gegründet. Damals lebten dort aber auch schon Palästinenser. Viele Palästinenser finden deshalb, dass ihnen das Gebiet gehört. Israel und die Palästinenser führen darum immer wieder Krieg. Auch mit anderen Ländern hat Israel schon oft Krieg gehabt. Seit Jahren versuchen viele Politiker aus anderen Ländern, eine Lösung zu finden. Bisher hat das aber nicht geklappt.

  • Hamas

    Die Hamas ist eine Organisation. Sie organisiert und kontrolliert das Leben der Menschen im Gaza-Streifen. In der Hamas sind Palästinenser. Die Hamas ist gegen den Staat Israel. Hamas-Mitglieder setzen auch immer wieder Gewalt gegen Israel ein. Am 7. Oktober hat die Hamas einen großen Terror-Angriff auf Israel durchgeführt. Sie hat dabei hunderte Menschen ermordet und hunderte Geiseln genommen. Die EU, Israel und viele andere Staaten sagen: Die Hamas ist eine Terror-Organisation. Die Hamas selbst sagt: Wir kämpfen für einen eigenen Staat für die Palästinenser und Palästinenserinnen.

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien ist Bürger-Krieg. Soldaten kämpfen gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

zum Wörterbuch