Nachrichten in
Einfacher Sprache


Sorge wegen Angriff von Iran auf Israel

Das Land Iran hat das Land Israel angegriffen. Israel sagt: Der Iran hat mehr als 300 Raketen und Drohnen auf uns geschossen. Wir haben aber fast alle Raketen schon in der Luft zerstört.

Audio herunterladen
Israelische Abfang-Raketen am Himmel.
Israel hat die Raketen und Drohnen zerstört, bevor sie einschlagen konnten. (dpa-Bildfunk / AP / Tomer Neuberg)
Der Iran sagt: Das war eine Rache-Aktion für einen Angriff von Israel. Der Iran meint: Israel hat ein Botschafts-Gebäude von Iran in dem Land Syrien beschossen. Dabei sind Mitglieder von dem iranischen Militär getötet worden. Es waren Mitglieder von den Revolutions-Garden. Das ist eine besonders wichtige Gruppe von dem Militär.
Die Regierung von Israel berät jetzt: Wie sollen wir auf den iranischen Angriff reagieren? Es ist noch nicht klar, was Israel jetzt machen wird. Die Europäische Union möchte den Iran für den Angriff bestrafen. Es soll neue Sanktionen gegen Unternehmen im Iran geben.
Die Regierungen von den EU-Staaten und anderen Ländern machen sich große Sorgen. Sie sagen: Der Angriff von dem Iran war falsch. Aber Israel darf nicht mit noch mehr Gewalt reagieren.
Die Außenministerin von Deutschland ist extra nach Israel gereist. Die Außenministerin heißt Annalena Baerbock. Sie hat mit Mitgliedern von der Regierung in Israel geredet. Baerbock sagt: Noch mehr Gewalt in der Region hilft keinem.

Wörter-Buch

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Sanktionen

    Sanktionen sind Straf-Maßnahmen. Manchmal tut ein Land oder eine wichtige Person etwas, das andere Länder überhaupt nicht gut finden. Dann beschließen diese Länder manchmal Sanktionen gegen das Land oder gegen die Person. Sie wollen damit erreichen, dass das Land oder die Person sein Verhalten ändert. Sanktionen können ganz verschiedene Maßnahmen sein. Zum Beispiel kaufen die Länder dann keine Waren mehr aus dem einen Land. Oder einige Personen dürfen nicht mehr in andere Länder einreisen.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen