Sorge wegen Angriff von Iran auf Israel

Das Land Iran hat das Land Israel angegriffen. Israel sagt: Der Iran hat mehr als 300 Raketen und Drohnen auf uns geschossen. Wir haben sie fast alle abgefangen. Abgefangen bedeutet: Die Raketen wurden noch in der Luft zerstört.

Israelische Abfang-Raketen am Himmel
Israel hat die Raketen und Drohnen zerstört, bevor sie einschlagen konnten. (dpa-Bildfunk / AP / Tomer Neuberg)
Der Iran sagt: Das war eine Rache-Aktion für einen Angriff von Israel. Der Iran meint: Das israelische Militär hat vorher ein Botschafts-Gebäude von Iran in dem Land Syrien beschossen. Dabei wurden mehrere Mitglieder von dem iranischen Militär getötet. Es waren Mitglieder von den Revolutions-Garden. Das ist eine besonders wichtige und mächtige Gruppe von dem Militär.
Die Regierung von Israel berät jetzt: Wie sollen wir auf den iranischen Angriff reagieren? Es ist noch nicht klar, was Israel jetzt machen wird. Regierungen von anderen Ländern machen sich große Sorgen. Sie sagen: Der Angriff von dem Iran war falsch. Aber Israel darf nicht mit noch mehr Gewalt reagieren. Denn sonst gibt es noch einen Krieg im Nahen Osten. Im Moment ist Israel schon im Krieg mit der Terror-Gruppe Hamas im Gaza-Streifen.
Die Regierung von dem Iran unterstützt die Hamas. Die Länder Iran und Israel sind schon lange Feinde. Der Iran ist ein islamisches Land. Die Regierung sagt: Wir lehnen einen jüdischen Staat ab. Israel ist ein jüdischer Staat. Deshalb akzeptiert der Iran Israel nicht.

Wörterbuch

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Hamas

    Die Hamas ist eine Organisation. Sie organisiert und kontrolliert das Leben der Menschen im Gaza-Streifen. In der Hamas sind Palästinenser. Die Hamas ist gegen den Staat Israel. Hamas-Mitglieder setzen auch immer wieder Gewalt gegen Israel ein. Am 7. Oktober hat die Hamas einen großen Terror-Angriff auf Israel durchgeführt. Sie hat dabei hunderte Menschen ermordet und hunderte Geiseln genommen. Die EU, Israel und viele andere Staaten sagen: Die Hamas ist eine Terror-Organisation. Die Hamas selbst sagt: Wir kämpfen für einen eigenen Staat für die Palästinenser und Palästinenserinnen.

zum Wörterbuch