Iran darf wieder handeln

Der Iran hat lange Zeit mit vielen Ländern auf der Welt gestritten. Dabei ging es um das Atom-Programm. Viele Länder hatten Angst, dass der Iran heimlich Atom-Bomben baut. Jetzt hat sich der Iran mit den anderen Ländern geeinigt.

Audio herunterladen
Auf dem Markt von der iranischen Stadt Isfahan kaufen junge Leute ein.
Die Händler im Iran freuen sich: Sie dürfen wieder Geschäfte mit anderen Ländern machen. (picture-alliance / dpa / Michael Kappeler)
Der Iran hat versprochen, dass er keine Atom-Bomben baut. Das Material für eine Atom-Bombe hat der Iran abgegeben. Jetzt will der Iran in seinen Atom-Kraft-Werken nur Strom erzeugen. Das steht in einem Vertrag. Die anderen Länder dürfen das überprüfen.
Jetzt darf der Iran wieder mit den anderen Ländern Geschäfte machen. Das war viele Jahre verboten. Der Iran durfte kein Öl verkaufen. Banken im Ausland haben nicht mehr mit dem Iran zusammengearbeitet. Die Iraner konnten deshalb ihr Geld auf den Konten dort nicht abheben.
Diese Verbote gibt es jetzt nicht mehr: Der Iran darf nun sein Öl verkaufen. Die Menschen dürfen ihr Geld im Ausland abheben. Darüber freuen sich die Menschen im Iran. Vielen ging es bislang nicht gut. Die Menschen hoffen, dass es ihnen bald besser geht. Auch deutsche und amerikanische Unternehmen freuen sich. Sie wollen Fabriken für Autos und Maschinen im Iran bauen.
Die Regierung von dem Land Israel freut sich nicht über das Abkommen. Viele Menschen in Israel haben immer noch Angst. Sie glauben, dass der Iran trotzdem eine Atom-Bombe bauen kann.

Wörter-Buch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Atom-Programm

    Ein Atom-Programm ist ein Forschungs-Programm zur Atom-Kraft. Atom-Kraft kann man nutzen, um Atom-Bomben zu bauen. Oder man kann die Atom-Kraft friedlich nutzen, um in Kraft-Werken Strom zu erzeugen.

  • Atom-Bombe

    Eine Atom-Bombe ist eine sehr zerstörerische Bombe. Sie kann eine ganze Stadt zerstören und auf lange Zeit verstrahlen. Länder, die Atom-Bomben besitzen, sind in der Welt-Politik besonders mächtig. Atom-Bomben gibt es in den USA, in Russland, China, Großbritannien, Frankreich, Indien, Pakistan und vermutlich in Israel. Atom-Bomben gibt es seit dem 2. Welt-Krieg. Damals haben die USA 2 Atom-Bomben auf Städte in Japan geworfen. Es waren die Städte Hiroshima und Nagasaki. Sehr viele Menschen dort wurden getötet.

zum Wörter-Buch