Proteste im Land Iran

In dem Land Iran gibt es wieder schwere Proteste. Die Menschen protestieren, seitdem die Demonstrantin Masha Amini gestorben ist. Die Polizei hat Masha Amini festgenommen. Die Polizei hat Amini vorgeworfen, dass sie das Kopftuch nicht so getragen hat, wie es vorgeschrieben ist. Amini ist nach der Verhaftung gestorben.

Audio herunterladen
Im Iran blockieren Menschen während einer Demonstration eine Kreuzung.
Im Iran gibt es wieder neue Demonstrationen. (Uncredited/UGC/AP/dpa)
In dem Land Iran gibt es eine Trauer-Zeit, wenn jemand gestorben ist. Die Trauer-Zeit dauert 40 Tage. Die waren jetzt nach dem Tod von Masha Amini vorbei. Deshalb gibt es jetzt mehr Proteste. Die Menschen sind gegen die strengen Regeln in dem Land. Die Menschen wollen mehr Freiheit.
In einigen Städten hat die Polizei die Menschen mit Tränen-Gas besprüht. Tränen-Gas brennt in den Augen und man bekommt schlecht Luft. In einer Stadt soll die Polizei auch auf die Menschen geschossen haben.
Bislang sind bei den Protesten im Iran mehr als 200 Menschen ums Leben gekommen.

Wörter-Buch

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Demonstration

    Bei einer Demonstration gehen viele Menschen zusammen auf die Straße. Sie wollen ihre Meinung sagen. Oft tragen sie Schilder oder bemalte Stoff-Bahnen. Darauf schreiben sie, was sie denken. Das kurze Wort für Demonstration heißt Demo. In Deutschland gibt es ein Grund-Recht: Alle Menschen dürfen demonstrieren - so lange sie sich dabei an die Gesetze halten. Das Grund-Recht heißt: Versammlungs-Freiheit.

zum Wörter-Buch