
Das Internationale Olympische Komitee (IOC) findet: Sportlerinnen und Sportler sollen wieder an Wett-Kämpfen im Ausland teilnehmen. Sie dürfen aber keine Flagge von Russland tragen und den Krieg nicht unterstützen. Diese Regeln sollen auch für Sportler aus dem Land Belarus gelten. Die Regierung von Belarus hilft Russland in dem Krieg.
Viele Sport-Verbände finden diese Entscheidung falsch: zum Beispiel der Deutsche Olympische Sport-Bund. Er will bei seinen Wett-Kämpfen keine Menschen aus Russland zulassen. Andere internationale Verbände haben ebenfalls gesagt: Bei unseren Wett-Kämpfen dürfen weiterhin keine Sportler aus Russland und Belarus mitmachen. Das gilt zum Beispiel für die Leicht-Athletik und das Turnen. Beim Fechten dagegen sind russische Sportler wieder erlaubt.
Die Regierung von der Ukraine hat den Vorschlag vom IOC kritisiert. Sie sagt: Ein Krieg widerspricht der Idee vom friedlichen Sport. Auch Politikerinnen und Politiker aus Deutschland finden: Diese Entscheidung ist schlimm für die Teams aus der Ukraine. Es sind auch ukrainische Sportler und Sportlerinnen gestorben.
