Internet-Seiten angegriffen

Computer-Hacker haben Internet-Seiten von der deutschen Bundes-Regierung gestört. Die Seiten vom Bundestag und von der Bundes-Kanzlerin konnte man mehrere Stunden lang nicht erreichen. Die Hacker kommen aus dem Land Ukraine.

Audio herunterladen
Jemand tippt im Dunkeln auf einem Laptop.
Computer-Tastatur (dpa / picture alliance / Karl-Josef Hildenbrand)
Die Hacker haben zugegeben, dass sie die Internet-Seiten lahm gelegt haben. Sie wollten damit zeigen, dass sie mit der Politik von der deutschen Regierung nicht einverstanden sind. Die deutsche Regierung unterstützt die Regierung von der Ukraine. Die Hacker sind gegen diese Regierung.
Der Internet-Angriff ist am Mittwoch, 7. Januar 2015 passiert. Die Hacker haben über das Internet viele Anfragen an die Computer von der Bundes-Regierung geschickt. Sie haben die Computer von der Regierung mit Absicht überlastet. Deshalb haben die Internet-Seiten von der Regierung nicht mehr funktioniert.
Der Angriff dauerte einen Tag lang. Abends konnte man die Internet-Seiten dann wieder sehen. Angriffe auf Internet-Seiten gibt es öfter. Aber es ist selten, dass die Seiten so lange nicht funktionieren.

Wörter-Buch

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Internet

    Das Internet ist ein welt-weites Netz aus Computern. Computer auf der ganzen Welt sind über viele Kabel miteinander verbunden. Wenn ein Computer an das Internet angeschlossen ist, kann man darauf Informationen aus aller Welt sehen - zum Beispiel diese Nachrichten in einfacher Sprache. Auch Handys und andere Geräte können sich mit dem Internet verbinden.

  • Hacker

    Hacker sind Menschen, die sich mit Computern besonders gut auskennen. Manche Hacker halten sich nicht an die Gesetze. Über das Internet können sie zum Beispiel in andere Computer einbrechen. Dort können sie Informationen lesen oder verändern. So können die Hacker heimlich Daten oder Pass-Wörter klauen. Pass-Wörter braucht man zum Beispiel für ein E-Mail-Postfach oder für ein Online-Konto.

zum Wörter-Buch