
Die Regierung kritisiert einen Text besonders. In dem Text steht, dass die Türkei Terror-Organisationen unterstützt. Die Türkei sagt: Das stimmt nicht. Ein Gericht hat entschieden: Es ist richtig, Wikipedia zu sperren. Die Menschen dürfen Wikipedia erst wieder lesen, wenn der Text geändert wird.
Wikipedia kritisiert die Türkei deswegen. Der Gründer von Wikipedia, James Wales, sagt: Das ist gegen die Menschen-Rechte. Jeder muss diese Informationen bekommen können.
Die Türkei blockiert auch viele andere Internet-Seiten. Manche sagen: Die Regierung will keine Kritik. Deshalb schränkt sie die Presse-Freiheit ein und die Meinungs-Freiheit.
Die Türkei hat auch manche Fernseh-Sendungen verboten. Es geht um Sendungen, in denen Menschen einen Partner zum Heiraten finden wollen. Die Regierung sagt: Solche Sendungen passen nicht zu unseren Traditionen. Sie zeigen ein falsches Bild von Familie.