
Völker-Mord heißt: Ein ganzes Volk wird ermordet. Viele Länder auf der Welt sagen: Was im Gaza-Streifen passiert, ist schon Völker-Mord. Im Gaza-Streifen leben etwa 2,1 Millionen Palästinenser. Sehr viele sind schon durch israelische Angriffe getötet worden. Die Hamas sagt: mehr als 25.000.
Das Land Süd-Afrika hat Israel deshalb verklagt. Süd-Afrika sagt: Das internationale Gericht soll Israel verurteilen.
Israel sagt: Wir begehen im Gaza-Streifen keinen Völker-Mord. Wir kämpfen gegen die Terroristen von der Hamas. Israel sagt auch: Die Hamas ist schuld, dass es in der Bevölkerung Tote gibt. Die Hamas-Terroristen verstecken sich in der Bevölkerung.
Ein Urteil von dem internationalen Gericht gibt es wahrscheinlich erst in einigen Jahren. Der Krieg im Gaza-Streifen hat im Oktober 2023 angefangen. Da hat die Terror-Organisation Hamas das Land Israel überfallen. Die Hamas hat 1.200 Menschen getötet und mehr als 200 Geiseln genommen. Viele Geiseln sind bis heute im Gaza-Streifen gefangen.