Die 4 Menschen heißen Bibi, Helmut, Marcel und Sebastian. Sie kommen aus Bayern. Sie nennen sich selbst Barriere-Brecher. Das heißt: Sie wollen Hindernisse in der Gesellschaft abschaffen. Sie sind für mehr Toleranz und Vielfalt.
Auf dem Instagram-Kanal erzählen viele Menschen von ihrer Behinderung. Sie berichten zum Beispiel, welche Behinderung sie haben. Und sie erzählen, wie sie mit ihrer Behinderung leben. Sie sagen auch, was sie sich von anderen Menschen wünschen.
Die Barriere-Brecher bekommen viele Reaktionen auf ihre Beiträge. Viele Menschen sagen: Mir geht es auch so, wie es in den Beiträgen erzählt wird. Es gibt den Kanal @BarriereBrecher seit dem Herbst 2022. Mehr als 27.000 Menschen folgen dem Kanal. Das heißt: Sie sehen auf Instagram immer die neuen Beiträge.
Einige Beiträge sind besonders erfolgreich. Zum Beispiel die Geschichte von Alex. Sein Video wurde 3 Millionen Mal angeschaut. Alex sagt in dem Video: Ich bin wegen meiner Behinderung oft diskriminiert worden. Er sagt auch: Ich wünsche mir, dass Menschen mit Behinderung akzeptiert werden. Über die Seite Barriere-Brecher hat auch der Sender Bayerischer Rundfunk berichtet. Das Projekt wird durch die Organisation "Aktion Mensch" gefördert.
