Nachrichten in
Einfacher Sprache


EU-Kommission: Instagram und Facebook müssen Kinder besser schützen

Facebook und Instagram sind Soziale Medien. Viele Menschen verbringen viel Zeit damit, auch Kinder. Die EU-Kommission hat jetzt gesagt: Facebook und Instagram machen nicht genug, um Kinder zu schützen. Denn Soziale Medien können süchtig machen.

Audio herunterladen
Ein Junge liegt auf einem Sofa und guckt auf sein Handy.
Die EU-Kommission sagt: Der Meta-Konzern muss mehr machen für den Schutz von Kindern in den Sozialen Medien. (Annette Riedl / dpa / Annette Riedl)
Facebook und Instagram gehören zu dem Meta-Konzern aus dem Land USA. Meta sagt: Kinder müssen mindestens 13 Jahre alt sein, um ein eigenes Nutzer-Konto zu haben. Die EU-Kommission sagt aber: Meta kontrolliert das Mindest-Alter nicht streng genug. Und wenn Meta Nutzer-Konten von Kindern findet, werden die nicht gleich gelöscht. Damit verstößt Meta gegen ein EU-Gesetz.
Die EU-Kommission sagt außerdem: Meta muss besser untersuchen, wie gefährlich Beiträge sind. Forscher sagen: Viele Inhalte in den Sozialen Medien sind über Gewalt, Drogen oder Pornografie. Das ist nicht gut für Kinder und Jugendliche.
Meta sagt: Wir machen schon viel für den Jugend-Schutz. Wir planen aber weitere Verbesserungen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • EU-Kommission

    Die EU-Kommission ist in der Europäischen Union für Gesetze zuständig. Jedes Land schickt eine Person als Kommissar oder Kommissarin in die EU-Kommission. Jeder Kommissar ist für ein bestimmtes Thema zuständig, zum Beispiel für den Umwelt-Schutz oder die Sicherheit in Europa. Die EU-Kommission ist in Brüssel. Brüssel ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • Facebook

    Facebook ist ein sehr bekanntes Internet-Angebot. Auf Facebook kann jeder seine eigene Internet-Seite anlegen. Und man kann sich die Seiten von seinen Freunden anschauen und sich Nachrichten schicken. Facebook ist ein englisches Wort. Wörtlich übersetzt heißt es "Gesichter-Buch". Facebook gehört zu der Firma Meta aus dem Land USA.

  • Instagram

    Instagram ist ein Internet-Angebot. Auf Instagram kann jeder eine eigene Seite anlegen. Auf die eigene Seite kann man Bilder und kurze Videos stellen. Und man kann sich Bilder und Videos von anderen Menschen anschauen. Zu den Bildern gibt es manchmal auch Texte. Instagram gehört der Firma Meta aus dem Land USA. Viele junge Leute benutzen gerne Instagram.

  • Gewalt

    Gewalt ist, wenn ein Mensch oder mehrere Menschen anderen Menschen weh-tun oder schaden. Das kann körperlich sein, wenn ein Mensch einen anderen schlägt oder tritt. Es kann aber auch mit Worten sein, wenn ein Mensch andere zum Beispiel beschimpft oder bedroht. Manche Gruppen von Menschen erleben öfter Gewalt als andere.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen