
Deutschland hat Niue als Staat anerkannt. Früher gehörte Niue zu dem Land Neuseeland. Der deutsche Außen-Minister heißt Johann Wadephul. Er hat zusammen mit dem Regierungs-Chef von Niue ein wichtiges Papier unterschrieben. Der Regierungs-Chef heißt Dalton Tagelagi.
Wadephul sagt: Deutschland findet es wichtig, dass jedes Volk selbst bestimmen darf. In der Region versucht China, mehr Einfluss zu bekommen. Wadephul sagt: Wenn China mehr Einfluss hat, dann hat Deutschland weniger. Er sagt auch: Die Inseln im Pazifik sind stark vom Klima-Wandel bedroht. Deutschland möchte den Inseln helfen, sich besser zu schützen.
Deutschland möchte in den beiden kommenden Jahren einen Sitz im Sicherheits-Rat von den Vereinten Nationen bekommen. Dafür braucht Deutschland viele Stimmen. Auch kleine Insel-Staaten sind dabei wichtig. Darum könnte der Besuch von Wadephul auch politisch hilfreich sein.
