Nachrichten in
Einfacher Sprache


Innen-Minister Dobrindt will Elektro-Schock-Pistolen für die Bundes-Polizei

Der Bundes-Innen-Minister von Deutschland heißt Alexander Dobrindt. Er ist von der Partei CSU. Dobrindt will Elektro-Schock-Pistolen für die Bundes-Polizei. Diese Pistolen heißen Taser.

Audio herunterladen
Ein Polizist hat einen Taser in der Hand.
Ein Polizist mit einem Taser (dpa / Rolf Vennenbernd)
Dobrindt hat gesagt: Bundes-Polizisten werden immer öfter angegriffen. Bundes-Polizisten sind zum Beispiel an den Bahnhöfen im Einsatz. Dobrindt hat gesagt: Der Taser kann den Polizisten helfen. Der Taser funktioniert so: Der Polizist schießt damit kleine Pfeile auf eine Person. Die Pfeile gehen in die Haut. Dort geben sie Strom ab. Dann kann sich die Person einige Sekunden nicht mehr bewegen.
Die Gewerkschaft von der Polizei hat gesagt: Das ist eine gute Idee von dem Minister. Viele greifen die Polizisten erst gar nicht an, wenn sie den Taser sehen. Sie werden von dem Taser abgeschreckt. Es gibt auch Kritik daran. Zum Beispiel sagt die Menschen-Rechts-Organisation Amnesty International: Der Taser ist gefährlich. Wenn jemand krank ist, kann er durch einen Taser-Schuss sterben.
In den Bundes-Ländern Hessen und Rheinland-Pfalz haben die Polizisten schon Taser dabei. In dem Land USA gibt es die Taser seit vielen Jahren.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Ministerin oder Minister

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen