Nachrichten in
Einfacher Sprache


Forderung nach mehr Inklusion in Schulen

Am 24. Januar ist Welt-Tag von der Bildung. An dem Tag erinnern viele Organisationen daran, wie wichtig Bildung ist. Auch deutsche Sozial-Verbände tun das. Die Verbände fordern bessere Bildung für Menschen mit Behinderung.

Audio herunterladen
Ein Kind mit Down-Syndrom sitzt zusammen mit nicht-behinderten Schülern in einem Klassen-Zimmer.
Die Verbände wünschen sich, dass Kinder mit Behinderung zusammen mit Kindern ohne Behinderung lernen. (dpa-Zentralbild)
Die Organisation "Aktion Mensch" will vor allem mehr Inklusion. Inklusion heißt: Menschen mit Behinderung lernen gemeinsam mit Menschen ohne Behinderung. "Aktion Mensch" findet: Jedes Kind hat ein Recht auf Inklusion in der Bildung. So lernen Kinder von Anfang an, dass alle Menschen verschieden sind. "Aktion Mensch" sagt: Inklusion ist gut für alle.
Die Organisation "Lebens-Hilfe" sagt: Es ist wichtig, dass auch Erwachsene mit Behinderung gut lernen können. Das klappt bisher nicht immer. Die "Lebens-Hilfe" sagt: Es gibt nicht genug Angebote für Erwachsene mit Behinderung. Bildungs-Orte sind nicht barriere-frei. Und die Anreise mit Bus oder Bahn ist schwierig.
Den Welt-Tag von der Bildung gibt es seit 2019. Die Kultur-Organisation von den Vereinten Nationen hat den Tag eingeführt. Sie heißt UNESCO. Die UNESCO hat ein Ziel: Sie will bis zum Jahr 2030 Bildung für alle möglich machen. Natürlich auch für Menschen mit Behinderung.

Wörter-Buch

  • Inklusion

    Inklusion bedeutet: Menschen mit einer Behinderung und Menschen ohne Behinderung leben zusammen. Menschen mit Behinderung können dieselben Schulen wie Menschen ohne Behinderung besuchen. Sie können auch gemeinsam arbeiten und wohnen. Menschen mit Behinderung gehören zur Gesellschaft dazu.

  • Behinderung

    Wenn ein Mensch eine Behinderung hat, ist etwas an ihm anders als bei den meisten anderen Menschen. Durch eine Behinderung wird manches im Leben schwieriger. Es gibt ganz unterschiedliche Behinderungen. Sie können alle Körper-Teile betreffen. Oder das Denken oder Fühlen.

  • UNESCO

    Die UNESCO ist die Kultur-Abteilung der UNO. Die UNO ist eine große Gemeinschaft von Ländern. Fast alle Länder der Welt sind Mitglied in der UNO. Die UNESCO hat ihre Zentrale in Paris, der Hauptstadt von Frankreich. Die UNESCO kümmert sich außer um Kultur auch noch um Forschung und Bildung.

  • Vereinte Nationen

    Die Vereinten Nationen heißen auch UNO. Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben ein Ziel. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Sie wollen die Zusammen-Arbeit auf der Erde besser machen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln und einen Waffen-Stillstand erreichen. Sie kann Soldaten in das Land schicken. Die Soldaten sollen aufpassen, dass der Waffen-Stillstand eingehalten wird.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen