
Seit einigen Tagen ist es in Deutschland wieder besonders heiß. Menschen mit Behinderung, kleine Kinder oder auch alte Menschen brauchen jetzt besonderen Schutz vor der Hitze. Das fordert der Landes-Verband von der Lebens-Hilfe in Bayern.
Der Verband sagt: Es muss Ratschläge zum Schutz vor Hitze in leichter Sprache geben. Die Städte und Gemeinden sollen besondere Räume mit Klima-Anlagen zur Verfügung stellen. Dort können sich Menschen abkühlen oder auch trinken. Diese Räume sollen barriere-frei sein.
Dazu muss man wissen: Menschen mit einer Behinderung oder auch alte Menschen vergessen manchmal genug zu trinken. Wenn es sehr heiß ist, muss man noch mehr trinken.
In Förder-Schulen oder Kinder-Tagesstätten soll das Personal besonders auf die Kinder aufpassen. Lehrer, Lehrerinnen, Erzieher und Erzieherinnen sollen den Kindern genug zu trinken geben.