Deutschland unterstützt gesundes Schul-Essen für viele Kinder auf der Welt

Viele Kinder auf der Welt haben nicht genug zu Essen. Deutschland unterstützt jetzt ein neues Projekt für Schul-Essen in armen Ländern. 100 Millionen Kinder sollen ein gesundes Essen bekommen und regelmäßig zur Schule gehen können. Die Kinder sollen dadurch auch besser lernen können, weil der Hunger sie weniger ablenkt.

Kinder in einer Schule essen gemeinsam.
Kinder in einer Schule in dem Land Madagaskar in Afrika essen zusammen. (picture alliance / Westend61 / Florian Kopp)
Deutschland gibt dafür viel Geld: 25 Millionen Euro. Auch die Vereinten Nationen und andere Organisationen machen mit. Das Projekt hilft zum Beispiel Schulen in Ländern in Afrika und in Asien.
Die Regierungen in den Ländern lernen zum Beispiel, wie sie Schul-Essen für die Kinder gut planen und selbst bezahlen können. Das Essen soll aus der Region kommen. So bekommen auch Bauern vor Ort Arbeit und Geld.
Schon jetzt bekommen mehr als 460 Millionen Kinder auf der Welt regelmäßig Essen in der Schule. Für viele Kinder ist das die einzige richtige Mahlzeit am Tag.