Holocaust-Überlebende gestorben

Inge Deutschkron war eine jüdische Journalistin und Schrift-Stellerin. Sie hat den Holocaust überlebt. Sie hat immer wieder Schülerinnen und Schülern davon erzählt, damit die Gewalt-Taten von den Nazis nie vergessen werden. Jetzt ist Inge Deutschkron mit 99 Jahren gestorben.

Audio herunterladen
Die Holocaust-Überlebende Inge Deutschkron sitz bei einer Veranstaltung und schaut in die Kamera.
Die Holocaust-Überlebende Inge Deutschkron ist tot. (dpa | Wolfgang Kumm)
Inge Deutschkron hat ein bekanntes Buch geschrieben. Es heißt „Ich trug den gelben Stern“ Damit ist der gelbe Stern gemeint, den Jüdinnen und Juden in der Nazi-Zeit an ihrer Kleidung tragen mussten.
Inge Deutschkron wurde 1922 geboren. Ihre Familie zog kurz danach in Berlin. Dort hat sie in der Nazi-Zeit als Jüdin viel Hass erlebt. 2 Jahre lang hat sie sich mit ihrer Mutter versteckt. Man sagt auch: Sie lebte im Untergrund. Inge und ihre Mutter hatten Hilfe von Menschen, die keine Juden waren.
Nach dem 2. Welt-Krieg lebte sie erst in London und später in Israel und auch wieder in Deutschland. Sie arbeitete vor allem als Journalistin.

Wörter-Buch

  • Holocaust

    Holocaust bedeutet: Die Nazis haben mehr als 6 Millionen Jüdinnen und Juden ermordet. Das war in den Jahren 1939 bis 1945. Der deutsche Diktator Adolf Hitler wollte alle Juden umbringen. Das Wort Holocaust kommt aus dem Griechischen. Es bedeutet ursprünglich: alles ist verbrannt. Ein anderes Wort für den Mord an den Juden ist Shoah. Das ist Hebräisch und bedeutet: die Katastrophe.

  • National-Sozialismus

    Der National-Sozialismus ist eine politische Einstellung. National-Sozialisten hassen Juden und sind gegen die Demokratie. In Deutschland wurde im Jahr 1920 die "National-Sozialistische Deutsche Arbeiter-Partei" gegründet. Sie wurde kurz auch NSDAP genannt. Unter Adolf Hitler kam die NSDAP 1933 an die Macht. 1939 begannen die National-Sozialisten den 2. Welt-Krieg. Bis 1945 verübten die Nazis und ihre Helfer zahlreiche Kriegs-Verbrechen und Massen-Morde. Das schlimmste Verbrechen war der Holocaust: Die National-Sozialisten ermordeten etwa 6 Millionen Juden in Europa.

  • Nazi / Neo-Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für Nationalsozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Weltkrieg. Sie ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

  • Konzentrations-Lager

    Konzentrations-Lager wurden von den Nazis gebaut. Die Abkürzung für Konzentrationslager ist KZ. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Die Nazis bauten etwa 1.000 Konzentrations-Lager. In die Konzentrations-Lager haben die Nazis sehr viele Menschen eingesperrt. Dort haben sie die Menschen zum Arbeiten gezwungen. Und sie haben sehr viele Menschen ermordet. Die Nazis haben Juden umgebracht, Homosexuelle und Menschen mit Behinderungen. Sie haben auch politische Gegner ermordet. In den Konzentrations-Lagern wurden Millionen Menschen ermordet.

zum Wörter-Buch