
Insgesamt sind die Preise für Verbraucher im März um 2,7 Prozent gestiegen. Das sagt das Statistik-Amt für Deutschland. Im Februar waren es nur 1,9 Prozent. Dann haben die Länder USA und Israel das Land Iran angegriffen.
Seitdem blockiert der Iran einen wichtigen Weg für Schiffe: die Straße von Hormus. Die Schiffe können kein Öl und kein flüssiges Erd-Gas mehr in andere Länder bringen. Unter anderem in Europa werden Gas und Öl deshalb teurer - und damit auch der Sprit für Autos. Denn Benzin und Diesel werden aus Öl gemacht.
Um den Menschen zu helfen, will die Bundes-Regierung etwas gegen die steigenden Sprit-Preise machen. Ab April dürfen Tank-Stellen nur noch 1 Mal am Tag den Preis erhöhen. Fach-Leute befürchten, dass die Preise trotzdem weiter steigen werden.