Nachrichten in
Einfacher Sprache


FIFA-Präsident Infantino wiedergewählt

Der Präsident von dem Welt-Fußball-Verband FIFA ist wiedergewählt worden. Der Präsident heißt Gianni Infantino. Seine Amts-Zeit geht bis 2027, danach kann er noch mal gewählt werden.

Audio herunterladen
Gianni Infantino steht neben zwei Männern. Er guckt in die Kamera und hält einen Daumen nach oben.
Das ist Gianni Infantino. Er ist als FIFA-Präsident wiedergewählt worden. (IMAGO / NurPhoto / IMAGO / Noushad Thekkayil)
Gianni Infantino kommt aus der Schweiz. Er wurde auf einer FIFA-Versammlung in dem Land Ruanda wiedergewählt. Es gab keinen anderen Kandidaten. Es war also vorher klar, dass Infantino gewählt wird.
Infantino ist schon seit 2016 der Präsident von der FIFA. Die FIFA hat in dieser Zeit sehr viel Geld gemacht. Deswegen finden viele National-Verbände Infantino gut. Das meiste Geld wird an die National-Verbände weitergegeben.
Der Deutsche Fußball-Bund ist nicht einverstanden mit der Wiederwahl von Infantino. Der DFB sagt: Infantino ist nicht transparent genug. Das heißt: Er sagt den National-Verbänden nicht genug über seine Arbeit und woher das Geld kommt.
Auch die National-Verbände von den Ländern Norwegen, Schweden und Dänemark wollten die Wahl von Infantino nicht unterstützen.

Wörter-Buch

  • FIFA

    Die FIFA ist der internationale Verein für den Fußball. Man kann auch Welt-Fußball-Verband dazu sagen. Die Zentrale von der FIFA ist in der Stadt Zürich in dem Land Schweiz. Die FIFA organisiert die Welt-Meisterschaften im Fußball. Sie entscheidet auch, in welchen Fernseh-Sendern die Welt-Meisterschaft zu sehen ist. Die FIFA verdient durch die WM und durch Werbung viel Geld.

  • Deutscher Fußball-Bund

    Im Deutschen Fußball-Bund sind alle Fußball-Vereine aus Deutschland Mitglied. Er wird auch kurz DFB genannt. Der DFB organisiert zum Beispiel die Fußball-National-Mannschaften. Und er veranstaltet Turniere wie den DFB-Pokal.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen