Nachrichten in
Einfacher Sprache


Kanzler Merz trifft Chefs von großen Firmen

Im Bundes-Kanzler-Amt hat es ein wichtiges Treffen zur Wirtschaft gegeben. Bundes-Kanzler Friedrich Merz hat dazu die Chefs von großen Firmen eingeladen.

Audio herunterladen
Bundes-Kanzler Merz und 2 Firmen-Chefs im Kanzler-Amt
Bundes-Kanzler Merz hat sich mit Chefs von großen Firmen getroffen. (Carsten Koall/dpa)
Die Firmen-Chefs haben gesagt: Deutschland ist ein guter Ort für unsere Firmen. Wir wollen viele Milliarden Euro investieren. Sie haben aber auch gesagt: Es muss sich etwas ändern in Deutschland. Sie finden: Es gibt zu viele Regeln für Firmen.
Rund 60 bekannte Firmen haben sich deshalb zu einer Initiative zusammengeschlossen. Die heißt "Made for Germany". Das ist englisch und bedeutet: Für Deutschland gemacht. Bei der Inititative machen zum Beispiel die Auto-Hersteller BMW, Mercedes Benz und Volks-Wagen mit, aber auch die Firmen Siemens, Airbus, Rheinmetall und Nvidia.
Die Firmen sagen: Wir planen, etwa 630 Milliarden Euro in den nächsten Jahren auszugeben. Viele Ausgaben waren schon vor dem Treffen bekannt. Es geht zum Beispiel um Geld für die Forschung und Entwicklung.
Bundes-Kanzler Merz hat nach dem Treffen gesagt: Ich freue mich, dass die Firmen so gut über Deutschland denken. Er hat auch gesagt: Die Bundes-Regierung wird den Firmen helfen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Investition

    Investition ist ein Wort aus der Wirtschaft. Eine Investition oder Investitionen bedeutet: Man gibt Geld für etwas aus. Dafür hofft man, mehr Geld wieder zu kriegen. Zum Beispiel kann man Anteile von einer Firma kaufen. Wenn es der Firma gut geht, kann man die Anteile für mehr Geld wieder verkaufen. Auch der Staat investiert Geld. Dabei geht es aber nicht unbedingt darum, möglichst viel Geld zu verdienen. Sondern es geht zum Beispiel um Investitionen in Straßen, in die Bildung oder Strom-Netze. Damit hilft der Staat den Firmen und den Menschen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen