
Die Firmen-Chefs haben gesagt: Deutschland ist ein guter Ort für unsere Firmen. Wir wollen viele Milliarden Euro investieren. Investieren bedeutet: Man gibt Geld für etwas aus und hofft, dass man dafür mehr Geld wieder-bekommt. Sie haben aber auch gesagt: Es muss sich etwas ändern in Deutschland. Sie finden: Es gibt zu viele Regeln für Firmen.
Die Firmen sagen: Wir planen, etwa 630 Milliarden Euro in den nächsten Jahren auszugeben. Viele Ausgaben waren schon vor dem Treffen bekannt. Es geht zum Beispiel um Geld für die Forschung und Entwicklung.
Ungefähr 60 bekannte Firmen machen mit. Zum Beispiel die Auto-Hersteller BMW, Mercedes Benz und Volks-Wagen, aber auch die Firmen Siemens, Airbus, Rheinmetall und Nvidia.
Bundes-Kanzler Merz hat nach dem Treffen gesagt: Ich freue mich, dass die Firmen so gut über Deutschland denken. Und die Bundes-Regierung wird den Firmen helfen.