Nachrichten in
Einfacher Sprache


Strom-Preis für Industrie soll sinken

Seit dem Beginn von dem Krieg zwischen Russland und der Ukraine sind die Strom-Preise auch in Deutschland stark gestiegen. Für Industrie-Unternehmen ist das ein großes Problem. Die Politik will den Unternehmen jetzt helfen.

Audio herunterladen
Strom-Mast vor blauem Himmel und Sonne
Industrie-Unternehmen sollen bei der Strom-Steuer entlastet werden. (IMAGO / Chris Emil JanÃen / IMAGO / Chris Emil Janssen)
Die Regierung von Deutschland hat sich darauf geeinigt, für die Unternehmen die Strom-Steuer zu senken. Steuern sind ein Extra-Preis, den man auf Produkte zahlen muss. Dieses Geld bekommt dann der Staat. Die Steuern für Strom sollen jetzt mindestens 2 Jahre lang niedriger sein. Das gilt für große und mittlere Unternehmen, die viel Strom verbrauchen.
Insgesamt will die deutsche Regierung diese Firmen um fast 3 Milliarden Euro entlasten. Vertreter von den Unternehmen finden diese Pläne gut. Sie sagen: Ohne Hilfe sind wir im Vergleich zu Firmen aus anderen Ländern benachteiligt. Denn dort ist der Strom oft günstiger, und die Firmen können billiger produzieren.
Um diesen sogenannten „Industrie-Strom-Preis“ ist in der Bundes-Regierung heftig gestritten worden. Die Grünen haben gesagt: Der Preis für Strom muss insgesamt von der Politik beschlossen werden. Die FDP war dagegen. Sie hat gesagt: Die Politik darf keine Preise bestimmen. Das müssen die Strom-Unternehmen tun. Bei der SPD gab es verschiedene Meinungen. Die Einigung auf eine Senkung von der Steuer ist darum ein Kompromiss.

Wörter-Buch

  • Steuern

    In fast allen Ländern der Welt müssen Menschen Steuern zahlen. Das heißt, sie müssen von ihrem Geld einen Teil an den Staat abgeben. Dieses Geld, das an den Staat abgegeben wird, nennt man Steuern. Mit dem Geld baut der Staat zum Beispiel Straßen oder Krankenhäuser.

  • Industrie

    Industrie ist ein Wort für Firmen, die etwas herstellen. Die Firmen haben oft große Fabriken. Dort können sie in kurzer Zeit sehr viele Dinge herstellen. Sie benutzen dazu verschiedene Maschinen.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Die Grünen

    Die Grünen sind eine deutsche Partei. Politikerinnen und Politiker von den Grünen sitzen im Bundestag und in vielen Landtagen. Die Grünen finden die Umwelt-Politik besonders wichtig.

  • FDP

    Die FDP ist eine Partei in Deutschland. Die Abkürzung bedeutet: Freie Demokratische Partei. Die FDP gehört zu den liberalen Parteien. Die FDP meint zum Beispiel: Man soll der Wirtschaft und den Menschen nicht zu viele Vorschriften machen.

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen