Viele Tote bei Erdbeben in Indonesien

In dem Land Indonesien hat es ein schweres Erd-Beben gegeben. Fast 300 Menschen sind gestorben. Sehr viele Menschen haben jetzt keine Wohnung mehr.

25.11.2022

Audio herunterladen
Menschen klettern über Trümmer von Häusern. Sie suchen nach Vermissten.
In dem Land Indonesien suchen Menschen nach dem Erd-Beben nach Vermissten. (AFP / ADITYA AJI)
Das Erd-Beben war in der Nähe von der Haupt-Stadt Jakarta. Viele Menschen wurden verletzt. Die Rettungs-Kräfte suchen noch immer nach Menschen in den Trümmern. Die Suche ist aber sehr schwer. Denn es regnet viel in dem Gebiet.
Indonesien liegt in einer Region mit vielen Erd-Beben und Vulkan-Ausbrüchen. Ein Erd-Beben so nah an der Haupt-Stadt kommt aber selten vor. Dort leben sehr viele Menschen.

Wörterbuch

  • Indonesien

    Indonesien ist ein großes Land in Asien. Es besteht aus vielen Inseln. Die Haupt-Stadt von Indonesien heißt Jakarta. In dem Land leben ungefähr 275 Millionen Menschen. Das sind mehr als 3-mal so viele wie in Deutschland. Die meisten Indonesier sind Muslime. In Indonesien sprechen die Menschen Indonesisch und viele andere Sprachen.

  • Erd-Beben

    Ein Erd-Beben entsteht, wenn sich Platten der Erd-Kruste verschieben oder aneinander reiben. Wenn es ein Erd-Beben unter dem Meeres-Boden gibt, kann ein Tsunami entstehen.

  • Vulkan

    Ein Vulkan sieht aus wie ein Berg. Er hat oben eine Öffnung, die Krater heißt. Manchmal kommt durch den Krater glühendes Gestein. Das ist die Lava. Aus dem Krater kommt auch Lava-Staub. Man sagt: Der Vulkan bricht aus. Auf der Erde gibt es viele Vulkane. Manche sind sogar unter Wasser. Berühmte Vulkane sind zum Beispiel der Ätna auf Sizilien, der Fuji in Japan und der Pinatubo auf den Philippinen.

zum Wörterbuch