Nachrichten in
Einfacher Sprache


Indischer Weltraum-Rekord

Das Land Indien hat eine Rakete ins Welt-All geschickt. Die Rakete hat 104 Satelliten in den Weltraum gebracht. Es ist noch keinem Land gelungen, so viele Satelliten auf einmal ins All zu bringen.

Audio herunterladen
Der indische Weltraumbahnhof Sriharikota (Archivbild). Im Vordergrund steht eine Rakete auf einer Startrampe.
Der indische Weltraum-Bahnhof Sriharikota (Archivbild). (dpa / picture alliance / SRO)
Die Rakete ist vom Weltraum-Bahnhof Sriharikota gestartet. Der Weltraum-Bahnhof liegt vor der Küste im Süd-Osten von Indien. 30 Minuten nach dem Start sind die Satelliten in ihren Umlauf-Bahnen angekommen.
Viele der Satelliten sind sehr klein. Man nennt sie Nano-Satelliten. Der kleinste wiegt nur etwas mehr als 1 Kilo-Gramm. An Bord der Rakete war auch ein großer Satellit. Er wiegt mehr als 700 Kilo-Gramm. Die Satelliten machen zum Beispiel Bilder von der Erde.
Der indische Regierungs-Chef Narendra Modi hat sich über den Rekord mit 104 Satelliten gefreut. Bisher war Russland mit 39 Satelliten am besten. Modi hat gesagt: Das ist ein stolzer Moment für Indien.

Wörter-Buch

  • Rakete

    Eine Rakete kann sehr schnell in den Himmel fliegen. Sie kann Astronauten oder Vorräte transportieren. Es gibt auch Raketen, die Satelliten oder Bomben transportieren. In einem Krieg kann ein Land ein anderes Land damit angreifen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen