Nachrichten in
Einfacher Sprache


Mehr Rechte für indigene Menschen in Brasilien

In dem Land Brasilien bekommen indigene Menschen mehr Rechte. Das hat das Oberste Gericht in Brasilien entschieden. Das Gericht sagt: Indigene Menschen können ihr Land zurückbekommen, in dem ihre Väter und Mütter schon gelebt haben.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt einen Sprecher von indigenen Menschen in dem Land Brasilien.
Ein Gericht hat entschieden: Indigene Menschen in Brasilien bekommen mehr Rechte. (AP / Paulo Santos)
Große Land-Wirtschafts-Unternehmen in Brasilien haben den indigenen Menschen Land weggenommen. Das Land war im Urwald an dem Fluss Amazonas. Die Land-Wirtschafts-Unternehmen haben die Bäume in dem Urwald gefällt. Die Unternehmen bauen auf dem Land Futter für Tiere an. Jeden Tag wird deshalb viel Urwald zerstört.
Brasilien hat eine Militär-Diktatur gehabt. Das heißt: Die Menschen hatten wenig Rechte. Das Militär hat regiert. Während dieser Diktatur sind viele indigene Menschen von ihrem Land vertrieben worden. 1988 war die Diktatur in Brasilien zu Ende.
Das Gericht hat entschieden: Die indigenen Menschen können ihr Land aus dieser Zeit zurückbekommen. Viele indigene Menschen haben die Entscheidung von dem Gericht gefeiert. Jetzt müssen Richter und Richterinnen entscheiden, wie die indigenen Menschen ihr Land zurückbekommen können.

Wörter-Buch

  • Brasilien

    Brasilien ist ein großes Land in Süd-Amerika. Die Hauptstadt von Brasilien heißt Brasília. Eine andere bekannte Groß-Stadt in Brasilien ist Rio de Janeiro. Die meisten Menschen in Brasilien sprechen brasilianisches Portugiesisch. In Brasilien leben fast 3 Mal so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • Urwald

    Ein Urwald ist ein Wald, in dem Menschen nie etwas verändert haben. Sie haben also keine Bäume gepflanzt oder abgesägt. Die Urwälder werden selten auf der Welt, weil die Menschen viel Holz brauchen. Urwälder gibt es zum Beispiel in Brasilien am Fluss Amazonas.

  • Militär-Diktatur

    Eine Militär-Diktatur ist ein Land, in dem das Militär über die Menschen herrscht. Die Chefs vom Militär entscheiden über die Politik im Land. Die Menschen dürfen nicht mitbestimmen.

  • Diktatur

    Diktatur bedeutet, dass in einem Land ein Mensch alleine herrscht. Diesen Herrscher nennt man Diktator oder Diktatorin. In einer Diktatur dürfen die Menschen nicht frei wählen. Sie dürfen auch nicht frei ihre Meinung sagen. Sie werden unterdrückt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen