Indien will zum Mars

Das Land Indien will den Mars erkunden. Indien hat eine Raum-Sonde zu dem Planeten Mars geschickt. Indien will in der Raumfahrt so gut wie andere Länder sein.

Audio herunterladen
Indien hat eine Rakete zum Mars geschickt. Auf der Rakete ist eine Raum-Sonde. Die Raum-Sonde soll auf dem Planeten Mars landen. Die Raum-Sonde heißt "Mangalyaan". Das bedeutet in der Sprache Hindi: Reisender. Die Raum-Sonde soll Informationen über den Mars sammeln. Forscher wollen mehr über den Mars herausfinden. Die Reise zum Mars ist sehr weit. Die Reise dauert ein Jahr.
Andere Länder sind schon zum Mars geflogen. Indien will auch erfolgreich sein. Indien will besser als das Land China in der Raumfahrt sein. Vor ein paar Jahren hat China eine Rakete zum Mars geschickt. Die Rakete ist unterwegs kaputt gegangen. Die Rakete kam nicht auf dem Mars an.
Die Mars-Reise kostet etwa 50 Millionen Euro. Das ist nicht viel Geld in der Raum-Fahrt. In der Raum-Fahrt sind viele Reisen viel teurer. Trotzdem sagen viele Menschen: Die Reise ist zu teuer.
Indien ist ein armes Land. Jedes zweite Kind in Indien hat nicht genug zu essen. Die Hälfte aller Menschen in Indien hat keine eigene Toilette. Die Kritiker sagen: Indien hat große Probleme. Indien sollte sich um die Probleme der Menschen kümmern. Zum Mars zu fliegen sei nicht so wichtig.

Wörter-Buch

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • Indien

    Indien ist ein großes Land in Asien. In Indien leben über 1 Milliarde Menschen, also mehr als 1.000 Millionen. Die Hauptstadt von Indien heißt Neu-Delhi. In Indien sprechen die Menschen sehr viele verschiedene Sprachen. Viele Menschen sprechen auch Englisch. Denn Indien wurde früher von Groß-Britannien regiert.

  • Mars

    Der Mars ist ein Planet. Er ist manchmal als rötlicher Punkt am Himmel zu sehen. Deshalb wird der Mars auch der "Rote Planet" genannt.

zum Wörter-Buch