
Erst hat es noch kurz Kämpfe gegeben. Aber nun haben sie wohl aufgehört. Nicht nur in Kaschmir sind die Menschen erleichtert. Denn Indien und Pakistan haben beide Atom-Waffen. Atom-Waffen sind sehr gefährlich. Sie können viele 100.000 Menschen töten.
Zwischen Indien und Pakistan gibt es seit vielen Jahren Streit um Kaschmir. Das ist eine Region im Himalaya-Gebirge. Beide Länder haben Teile von Kaschmir besetzt. Beide Länder wollen die gesamte Region für sich.
Die neuen Kämpfe haben nach einem Anschlag auf indische Touristen in Kaschmir angefangen. Indien sagt: Pakistan war schuld an dem Anschlag. Pakistan sagt: Das stimmt nicht.
Das Land USA hat die Waffen-Ruhe vermittelt. Vermitteln heißt: Die USA haben mit Pakistan und mit Indien geredet. Die Gespräche sollen weitergehen. Es soll eine Lösung für den Streit gefunden werden.
