
Die Ärztin wurde in einem Kranken-Haus vergewaltigt und getötet. Sie war 31 Jahre alt. Ihre Familie sagt: Sie wurde von mehreren Männern vergewaltigt.
Der Berufs-Verband von den Ärzten hat zu dem Streik aufgerufen. Er hat gesagt: Die Menschen, die in Krankenhäusern arbeiten, müssen besser geschützt werden. Zum Beispiel durch Video-Überwachung oder durch mehr Sicherheits-Personal. Und es muss eigene Wasch-Räume für Ärztinnen geben.
Schon vor dem Streik hat es viele Proteste gegeben. Die Regierung hat jetzt gesagt: Wir nehmen das Problem ernst.
Es gibt in Indien sehr viel Gewalt gegen Frauen. Bei den Behörden wird alle 15 Minuten eine Vergewaltigung gemeldet. Die Gesetze sind deswegen schon viel strenger als früher. Doch gerade viele Frauen haben kein Vertrauen in die indischen Behörden.
