Vermischtes, 8. April 2016
Joe Medicine Crow ist am Sonntag, 3. April, in der Stadt Billings gestorben. Sein Leben war voller Abenteuer: Als Kind musste Medicine Crow barfuß durch den Schnee laufen und in eiskalten Flüssen baden. Seine Eltern dachten: Das macht ihn hart.
Um Häuptling von den Crow-Indiandern zu werden, musste er bestimmte Aufgaben erfüllen. Zum Beispiel musste er heimlich in das Land der Feinde schleichen und dort ein Pferd stehlen. Medicine Crow hat das als Soldat in Deutschland gemacht. Er war nämlich im 2. Welt-Krieg in der Armee von den USA.
Medicine Crow war auch einer der ersten Indianer, der an einer Universität studiert hat. Er hat viele Bücher über die Crow-Indianer geschrieben. Und er hat sich für die Rechte von den Indianern in den USA ein gesetzt.
Im Jahr 2009 hat US-Präsident Obama Joe Medicine Crow die höchste amerikanische Auszeichnung gegeben: Die Freiheits-Medaille.
Wörterbuch
Was bedeutet ...
Wörterbuch
zum Wörterbuch