Nachrichten in
Einfacher Sprache


Impfungen beginnen

In Deutschland soll es die 1. Impfungen gegen das Corona-Virus ab dem 27. Dezember geben. Die Impfungen sollen dann auch in den anderen EU-Ländern beginnen. Das hat die Präsidentin von der EU-Kommission, Ursula von der Leyen, gesagt.

Audio herunterladen
Eine 90-jährige Frau bekommt in Groß-Britannien eine Impfung gegen das Corona-Virus.
In dem Land Groß-Britannien ist das 1. Mal der neue Impf-Stoff gegen Corona gespritzt worden. (PA Wire/ Jacob King)
Die europäischen Behörden erlauben den Impf-Stoff von dem deutschen Unternehmen Biontech und dem US-Unternehmen Pfizer wahrscheinlich in den nächsten Tagen. Großbritannien, aber auch die USA und Kanada haben mit den Impfungen gegen das Corona-Virus schon begonnen.
In Deutschland gibt es Diskussionen darüber, wer zuerst geimpft wird. Bundes-Gesundheits-Minister Jens Spahn plant: Zuerst sollen Menschen über 80 Jahre und Personal in Pflege-Heimen geimpft werden. Auch Beschäftigte auf den Intensiv-Stationen sollen geimpft werden. Die Impfungen sind dann in speziellen Zentren. Ein Grund dafür ist: Der Impfstoff muss bei minus 70 Grad gekühlt werden.
Spahn sagt auch: Mehr als die Hälfte von den Deutschen muss geimpft werden, damit das Corona-Virus besiegt werden kann. Die Impfung ist freiwillig. Nicht alle wollen sich impfen lassen.
Die Gesundheits-Ämter in Deutschland hatten zuletzt erstmals mehr als 30.000 Neu-Infektionen an einem Tag gemeldet. Auch die Zahl der Toten steigt.

Wörter-Buch

  • Impfung

    Eine Impfung schützt vor Krankheiten. Zum Beispiel vor Masern, vor Wind-Pocken oder vor der Grippe. Eine Impfung bekommt man von einem Arzt oder einer Ärztin. Meistens ist es eine Spritze.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Corona-Krise

    Anfang 2020 gab es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt haben versucht, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern durften die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr richtig arbeiten konnten, gab es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen