Impf-Stoff gegen Corona?

Russland sagt: Wir haben einen Impf-Stoff gegen das neue Corona-Virus. Experten aus anderen Ländern zweifeln daran, ob der Impf-Stoff sicher ist. Sie sagen: Das Mittel wurde nicht lange genug getestet.

Audio herunterladen
Jemand hält ein Fläschchen in der Hand, im Hintergrund ist der Schriftzug Covid-19 zu sehen.
In dem Fläschchen ist der Impf-Stoff. (imago)
Normalerweise dauert es sehr lange, bis es einen neuen Impf-Stoff gibt. Der Grund: Das neue Mittel wird sehr lange getestet. Man will herausfinden: Schützt die Impfung vor der Krankheit? Ist die Impfung sicher für die Menschen? Diese Fragen kann man nur mit vielen Versuchen klären.
Mit dem Impf-Stoff aus Russland wurden nicht alle von diesen Versuchen gemacht. Experten warnen: Wir wissen nicht, ob das Mittel vielleicht gefährlich für Menschen ist.
Der russische Präsident Putin sagt: Unser Impf-Stoff ist sicher. Er sagt: Ab Oktober sollen Ärztinnen und Ärzte die Menschen damit impfen können.
Die Länder Brasilien und Israel sagen: Wir wollen den Impfstoff vielleicht auch für unsere Bürger haben.
Auf der ganzen Welt arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler daran, einen Impf-Stoff gegen das neue Corona-Virus zu finden. Die Mittel werden gerade in vielen Versuchen getestet.

Wörterbuch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Impfung

    Eine Impfung schützt vor Krankheiten. Zum Beispiel vor Masern, vor Wind-Pocken oder vor der Grippe. Eine Impfung bekommt man von einem Arzt oder einer Ärztin. Meistens ist es eine Spritze.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörterbuch