Nachrichten in
Einfacher Sprache


Immer noch große Unterschiede

Seit mehr als 30 Jahren ist Deutschland wieder vereint. Das bedeutet: Die Bundesrepublik und die Deutsche Demokratische Republik sind wieder ein gemeinsames Land. Aber es gibt immer noch Unterschiede. Das zeigt ein Bericht zur Deutschen Einheit.

Audio herunterladen
Der Ost-Beauftragte Marco Wanderwitz mit dem Bericht zur Deutschen Einheit
Der Ost-Beauftragte Marco Wanderwitz mit dem Bericht zur Deutschen Einheit (picture alliance / dpa / Kay Nietfeld)
Den Bericht gibt es jedes Jahr. Fachleute schauen, wie groß die Unterschiede zwischen Ost-Deutschland und West-Deutschland noch sind. In diesem Jahr heißt es in dem Bericht: Die Wirtschaft im Osten ist nicht so stark wie die im Westen. Aber der Unterschied wird jedes Jahr kleiner.
Die Menschen in den ost-deutschen Bundes-Ländern Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg haben weniger Geld. Die Menschen in den west-deutschen Bundes-Ländern haben fast doppelt so viel Vermögen.
Der Ost-Beauftragte von der Bundes-Regierung heißt Marco Wanderwitz. Er hat den Bericht präsentiert. Er sagt: Es gibt auch einen Unterschied, wie die Menschen in Ost und West über Politik denken. Zum Beispiel sind die Menschen im Osten kritischer und vertrauen der Politik nicht so sehr. Wanderwitz sagt auch: Das hat verschiedene Gründe. Zum Beispiel fühlen sich manche Menschen im Osten schlechter behandelt als im Westen. Manche sind auch fremden-feindlich oder juden-feindlich.

Wörter-Buch

  • DDR

    Bis zum Jahr 1990 war Deutschland in 2 Länder geteilt. Der Osten von Deutschland hieß DDR. Der Westen hieß BRD. Am 3. Oktober 1990 haben sich die BRD und die DDR zusammengeschlossen. Seitdem gibt es die DDR nicht mehr. DDR war die Abkürzung für Deutsche Demokratische Republik.

  • Wieder-Vereinigung

    Deutschland war bis zum Jahr 1990 in zwei Länder geteilt. Der Osten von Deutschland hieß DDR. Der Westen hieß BRD. Am 3. Oktober 1990 haben sich die BRD und die DDR zusammengeschlossen. Das nennt man "Wieder-Vereinigung". Seitdem gibt es die DDR nicht mehr.

  • Ost-deutsche Bundes-Länder

    Zu den ost-deutschen Bundes-Ländern gehören: Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen. Seit dem Jahr 1990 gehören sie zur Bundes-Republik Deutschland. Vorher war auf ihrem Gebiet das Land DDR.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen