Immer mehr Schulen schließen

Das Corona-Virus hat auch viele Folgen für die Bildung und die Freizeit. Immer mehr Schulen und Kindergärten werden geschlossen. In vielen Städten fallen große Veranstaltungen aus.

13.03.2020

Audio herunterladen
Das Foto zeigt leere Stuhl-Reihen in einem Klassenzimmer.
Viele Veranstaltungen fallen zum Schutz vor dem Corona-Virus aus. Auch Schulen schließen. (imago / Sven Simon)
Die Behörden wollen verhindern, dass viele Menschen an einem Ort zusammen sind. Das Ziel: Das Virus soll sich nicht so schnell ausbreiten. Darum fällt der Unterricht aus. Oder Universitäten fangen dieses Frühjahr später an.
In der Hauptstadt Berlin haben die Behörden zum Beispiel auch gesagt: In großen Theatern oder Konzerthäusern gibt es erstmal kein Programm mehr. Auch andere Städte sagen Konzerte und andere Veranstaltungen ab. Manchmal spielt ein Orchester trotzdem, aber ohne Publikum. Das Konzert wird dann im Internet gezeigt. Die Menschen können es sich zu Hause ansehen. Auch in vielen anderen Ländern gibt es keine großen Veranstaltungen mehr. Zum Beispiel fallen Musik-Festivals aus.
In den Ländern Dänemark und Polen sind inzwischen alle Schulen und Universitäten geschlossen. Immer mehr Länder beschließen so etwas, um das Coronavirus zu bekämpfen.

Wörterbuch

  • Polen

    Das Land Polen ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in Polen sprechen Polnisch. Polen ist etwas kleiner als Deutschland. Das Land hat aber nur halb so viele Einwohner. Polen gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von Polen heißt Warschau.

  • Universität

    An einer Universität lernen Studenten und Studentinnen. Sie studieren zum Beispiel Medizin, Wirtschaft oder Geschichte. Das kurze Wort für Universität heißt Uni. Eine Uni ist eine Hoch-Schule. Auf eine Uni kann man gehen, wenn man mit der Schule fertig ist. Meistens braucht man für die Uni ein Abitur.

  • Dänemark

    Dänemark ist ein kleineres Land im Norden von Europa. Das Land ist ein König-Reich und zugleich eine Demokratie. In Dänemark leben ungefähr 5 Millionen Menschen. Die Menschen sprechen Dänisch. Die Hauptstadt heißt Kopenhagen.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörterbuch