Immer mehr Menschen studieren

Die deutsches Unis haben immer mehr Studentinnen und Studenten. Es gibt in Deutschland in diesem Herbst fast 3 Millionen Studenten. Vor 10 Jahren waren es noch ungefähr 2 Millionen.

29.11.2019

Audio herunterladen
Viele Studenten in einem Hörsaal.
Es gibt immer mehr Studenten an den deutschen Unis (imago / Christoph Hardt)
Es gibt auch immer mehr Frauen an den Universitäten. Die Hälfte aller Leute, die studieren, sind Frauen.
Es gibt aber weniger Personen, die ein Studium anfangen oder einen Abschluss machen. Das heißt, dass die Studenten länger studieren. Sie verbringen mehr Zeit an der Universität.
Die hohe Zahl an Studentinnen und Studenten macht auch Probleme. So gibt es zum Beispiel immer weniger Platz in Wohn-Heimen. Es müssen auch neue Wohn-Heime gebaut werden.