Nachrichten in
Einfacher Sprache


Proteste in der Türkei: Gegner von Präsident Erdogan festgenommen

In dem Land Türkei ist ein wichtiger Politiker festgenommen worden. Er heißt Ekrem İmamoğlu. İmamoğlu will Präsident von der Türkei werden. Viele glauben: İmamoğlu musste ins Gefängnis, weil er eine Gefahr für Präsident Recep Tayyip Erdoğan ist.

Audio herunterladen
Menschen auf der Straße in Istanbul. Sie haben Türkei-Fahnen und ein Bild von Imamoglu dabei.
In der Türkei ist ein Gegner von dem Präsidenten Erdogan verhaftet worden. In der Stadt Istanbul gibt es deswegen Proteste. (IMAGO / ZUMA Press Wire / IMAGO / Tolga Ildun)
Denn auch Erdogan will wieder Präsident von der Türkei werden. İmamoğlu ist also sein Konkurrent. Er ist bei vielen Menschen sehr beliebt. Zum Beispiel in der Stadt Istanbul. Dort ist İmamoğlu seit vielen Jahren Bürger-Meister.
Die Staats-Anwaltschaft sagt jetzt: İmamoğlu hat als Bürger-Meister von Istanbul betrogen. Und er hat eine verbotene Partei unterstützt. Anhänger von İmamoğlu sagen: Das stimmt nicht. Die Vorwürfe gegen İmamoğlu sind erfunden. Sie glauben: Erdogan will verhindern, dass İmamoğlu bei der Präsidenten-Wahl mitmacht.
Internationale Organisationen sagen: İmamoğlu muss sofort frei kommen. Auch die deutsche Bundes-Regierung will das. Sie sagt: Was gerade in der Türkei passiert, ist gegen die Demokratie.
In Istanbul demonstrieren tausende Menschen für die Freilassung von İmamoğlu. Die Behörden haben Demonstrationen dort eigentlich verboten. Instagram und TikTok funktionieren nicht richtig.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • Demokratie

    Demokratie bedeutet: Herrschaft des Volkes. Wenn ein Land eine Demokratie ist, dann dürfen die Menschen frei wählen, wer das Land regieren soll. In der Demokratie entscheidet die Mehrheit: Wer die meisten Stimmen bekommt, darf regieren. Die Regierung muss aber auch die Rechte der Minderheit achten. Auch die Parteien mit weniger Stimmen dürfen mitreden und manchmal mitentscheiden. In einer echten Demokratie gibt es außerdem freie Medien, damit sich die Menschen gut informieren können.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen