Nachrichten in
Einfacher Sprache


Igel sind bedroht

In Deutschland und anderen Ländern in Europa gibt es immer weniger Igel. Das hat eine Umwelt-Schutz-Organisation festgestellt. Sie warnt: Igel sind vermutlich gefährdet. Deshalb sind Igel jetzt zum 1. Mal auf der Roten Liste. Auf der Roten Liste steht, welche Tiere und Pflanzen bald aussterben könnten.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt einen Igel auf einer Wiese mit Gänse-Blümchen.
Es gibt immer weniger Igel in Deutschland und in anderen Ländern in Europa. (picture alliance / imageBROKER / Kevin Sawford)
Aussterben heißt: Es gibt dann überhaupt keine Tiere von dieser Art mehr. Die Menschen sollen bedrohte Tiere deshalb besonders schützen.
Der west-europäische Igel ist jetzt auf der Roten Listen. Der west-europäische Igel lebt in Deutschland, Österreich, Belgien, in den Niederlanden und Groß-Britannien. In all diesen Ländern gibt es heute viel weniger Igel als vor einigen Jahren.
Die Organisation nennt auch Gründe dafür. Sie sagt: Die Menschen zerstören immer mehr den Lebens-Raum von den Igeln. Die Igel finden auch nicht mehr genug Futter.
Ein großes Problem sind auch Mäh-Roboter in Gärten. Die Roboter verletzen oft Tiere. Denn Igel fliehen meist gar nicht. Sie rollen sich zu einer Kugel zusammen. So werden die Igel durch die Mäh-Roboter oft getötet. Die Stadt Köln hat deshalb Mäh-Roboter in der Nacht verboten.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Europa

    Europa ist ein Erd-Teil. Deutschland liegt in Europa. Zu Europa gehören über 40 Länder. Davon gehören 27 zur Europäischen Union.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen