ICE-Unfall

Am Haupt-Bahnhof in Dortmund ist es zur Zeit etwas chaotisch. Grund dafür ist ein Unglück mit einem ICE-Zug. Zwei Wagen sind entgleist.

05.05.2017

Audio herunterladen
Der entgleiste ICE wird mit Spezial-Kränen auf die Schienen gehoben.
Der entgleiste ICE wird mit Spezial-Kränen auf die Schienen gehoben. (Bernd Thissen/dpa)
Die beiden letzten Wagen von dem Zug sind aus den Schienen gesprungen. Zwei Menschen sind leicht verletzt worden. Die beschädigten Wagen sind mit einem Spezial-Kran wieder auf die Gleise gehoben und weggebracht worden.
Trotzdem wird es noch einige Zeit dauern, bis der Zug-Verkehr wieder normal läuft. Die Deutsche Bahn hat gesagt: Pendler müssen mit längeren Fahr-Zeiten rechnen.
Ermittler versuchen herauszufinden, warum der Unfall passiert ist. Ein Grund dafür ist möglicherweise technisches Versagen.

Wörterbuch

  • Nations League

    Die Nations League ist ein Turnier im Fußball. Der europäische Fußball-Verband hat das Turnier organisiert. Bei der Nations League spielen die National-Mannschaften von verschiedenen europäischen Ländern mit. Sie spielen zuerst in Gruppen. Die 4 besten Mannschaften spielen im Finale. Nations League ist englisch. Es bedeutet Liga von den Nationen.

  • ICE

    Ein ICE ist ein Zug. Die Abkürzung steht für Inter-City-Express. Der ICE ist der schnellste Zug bei der Deutschen Bahn. ICEs fahren vor allem zwischen den großen Städten.

zum Wörterbuch